Back to Overview
Oil Gilding
Oil gilding is a relatively easy and convenient method of gilding. It can be done on practically any surface you can think of, for example metal, glass, stone, plastic, etc.

In oil gilding, we speak of a matte gilded finish. The brilliance of water gilding can not be achieved by this method.

Oil gilding begins with the preparation of the surface to be gilded, here, for example, metal. First the metal is cleaned of any rust, and then coated with a layer of lacquer. This can be a commercially available auto lacquer, but shellac may also be used. Note, however, that shellac can be used only for interior gilding. The rule is: the more brilliant the undercoat, the more brilliant the gild.

The lacquered article must be free of dust and oil before the actual gilding can be started.

The next step is sizing. The size is an adhesive with a linseed oil base. It is offered in two forms, with drying times of 3 and 12 hours. The idea of drying time is to be understood this way: after application of the size, it is necessary to wait this long before beginning to lay the gold. Application of the size must be even and can be done with a (gilder’s) brush or with non-fluffy cotton.

The drying times are based on an average temperature of about 20o C. Higher temperatures, especially in summer, can, of course, influence these drying times. To check whether the size is sufficiently dry, run a finger over the sized areas. The surface must be sticky and you should hear a slight whistling sound.

Now you can begin with the actual gilding. Lay the gold leaf little by little onto the sized areas. In this gilding it is normal for excess pieces of the leaves to stick up. After the gold has been laid, examine the gild, filling in places you missed with leftover pieces, and removing any excess leaf. For this, be sure to use a clean squirrel hair brush, such as a gilder’s mop, round or oval.

The gild should now rest for a few days, until the size has dried completely. It can then be rubbed down with cotton to bring out the brilliance.

Oil gilding may be used without protective coating for both exterior and interior. Only when gilding with white gold or silver should you use an overcoat.

Gilding with Special Size is similar, taking into consideration the shorter drying time.

Please note:

Product-information and advice are given to the best of our knowledge and on the basis of our experience and testing. Such information, however, is not binding and excludes any liability on our part, regardless of whether the information was given verbally or in writing. Such information and advice are to be considered suggestions, which do not release the customer from the necessity of performing his own tests, in order to assure the suitability of the products to particular conditions. We also exclude any liability for damages which may arise from improper or negligent use of our items. The observance and carrying out of safety precautions and applicable legal regulations is the exclusive responsibility of the customer.

Zurck zur bersicht
Die lvergoldung

Die Ölvergoldung ist eine relativ einfache und günstige Art der Vergoldung. Sie kann auf nahezu jedem nur erdenklichen Untergrund erfolgen wie z. B. Metall, Glas, Stein, Kunststoff usw.

Bei der Ölvergoldung spricht man auch von einer Mattvergoldung. Ein Glanz wie bei einer Polimentvergoldung kann nur annähernd erzielt werden.

Die Ölvergoldung beginnt man mit dem Vorbereiten des Untergrundes, hier erklärt am Beispiel Metall. Zuerst wird das Metall entrostet, und dann mit einer Lackschicht überzogen. Dies kann ein handelsüblicher Autolack sein oder aber auch Schellack. Hier muss man aber beachten dass man den Schellack nur für Innenvergoldungen verwenden kann. Es gibt einen Grundsatz je glänzender der Untergrund, desto glänzender ist die Vergoldung. Deshalb sollte der verwendete Lack hochglänzend sein.

Unser lackiertes Werkstück muss bevor wir mit der eigentlichen Vergoldung beginnen staub- und fettfrei sein.

Dann beginnen wir mit dem Mixtionieren. Die Mixtion ist ein Klebemittel auf Leinölbasis. Sie wird in zwei Trockenzeiten angeboten. In 3 Stunden und 12 Stunden. Der Begriff Trockenzeit ist so zu verstehen, dass man nach dem Auftrag der Mixtion die Trockenzeit abwarten muss, bevor man mit dem Anschießen des Goldes beginnen kann. Der Auftrag der Mixtion muss gleichmäßig sein dies kann mit einem Pinsel (Anleger) geschehen oder einem nicht fusselnden Baumwolltuch. Anschließend empfiehlt es sich die mixtionierte Stelle z.B. mit einem Küchenpapier in eine Richtung abzuziehen.

Die Angaben der Trockenzeiten beziehen sich auf durchschnittliche Temperaturen von ca. 20 °C. Höhere Temperaturen vor allem im Hochsommer können diese Trockenzeiten selbstverständlich beeinflussen. Ob die Mixtion genug abgetrocknet ist, können Sie überprüfen, indem sie mit dem Finger über die mixtionierte Stelle fahren. Die Oberfläche muss klebrig sein und man hört ein leichtes Pfeifgeräusch.

Tricks und Kniffe beim Auftragen der Mixtion:

Der Auftrag sollte so dünn wie möglich erfolgen. Hier gibt es kein zu dünn, es sei denn, man trifft eine Stelle überhaupt nicht.

Um den Auftrag zu erleichtern, kann man die Mixtion mit Terpentinöl oder Terpentinersatz in einem Verhältnis von maximal 1:1 verdünnen. Für den Auftrag eignet sich gut ein Schwämmchen aus Moltopren oder das Spritzverfahren auch ein fusselfreies Tuch kann verwendet werden. Bei der Verwendung eines Pinsels sollte die mixtionierte Fläche einmal mit einem Tuch oder Schwämmchen abgezogen werden da ein Auftrag mit dem Pinsel nie gleichmäßig ist.

Bei den Mixtionen kann man von folgenden Trocken- und Offenzeiten ausgehen:

Mixtion Lefranc 3 Stunden Trockenzeit 2 - 3,5 Std Trochenzeit 0,5 1 Std. Offenzeit
Mixtion Lefranc 12 Stunden Trockenzeit 12 16 Std Trockenzeit 3 4 Std. Offenzeit

Beeinflusst werden die Trocken- und Offenzeiten von der Auftragsdicke, der Beschaffenheit des Untergrundes, Temperatur- und Feuchtigkeitsverhältnissen.

Nun kann mit der eigentlichen Vergoldung begonnen werden. Auf die mixtionierten Stellen kann nun nach und nach das Blattgold angeschossen werden. Bei dieser Vergoldung ist es normal, das überstehende teile der Goldblätter abstehen. Nach Beendigen des Anschießens wird das Gold eingekehrt. Fehlstellen werden mit Goldresten bedeckt überschüssiges Gold wird dadurch entfernt. Hierfür sollte man auf jeden Fall einen reinen Fehhaarpinsel verwenden wie Antupfer, Verreiber oder Vergolderpinsel.

Nun sollte unsere Vergoldung einen Tag ruhen, bis die Mixtion vollständig ausgetrocknet ist. Dann kann man mit Watte die Vergoldung abreiben und dadurch den Glanz intensivieren.

Die Ölvergoldung kann ohne Schutzüberzug im Außen- und Innenbereich angewandt werden. Nur Vergoldungen mit Weißgolden oder Blattsilber müssen überlackiert werden.

Hinweis:
Produktinformationen und Produktberatung geben wir nach bestem Wissen und unserer Erfahrung sowie Testarbeiten. Diese Angaben sind jedoch unverbindlich und schlieen jegliche Haftung durch uns aus, gleichgltig ob die Auskunft mndlich oder schriftlich erfolgt ist. Sie sind lediglich Empfehlungen, die den Kunden nicht von der Notwendigkeit von Eigenversuchen entbinden um die Produkte den rtlichen Gegebenheiten anzupassen. Ebenso schlieen wir eine Haftung durch Schden aus, die durch unsachgemen oder fahrlssigen Gebrauch unserer Artikel entstehen. Die Beachtung und Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen und eventueller gesetzlicher Regelungen liegt ausschlielich beim Kunden